Ja, welches denn nun? Grundsätzlich hilft ein Peeling der, sich binnen 28 Tagen komplett erneuernden, Haut abgestorbene Hautschüppchen, Staub und Überreste anderer Pflegeprodukte schneller loszuwerden. Außerdem befreit ein regelmäßiges Peeling, gerade an den Beinen, sehr gut eingewachsene Härchen. Peeling ja, und wie oft? Einmal pro Woche ist aber völlig ausreichend. Die Funktionsweise, nämlich mithilfe kleiner (aber bitte natürlicher) Peelingpartikel, die Haut sozusagen abschmirgeln ist bei allen Peelings gleich. Ausprobieren sollte man aber, ob man lieber ein sanftes Peeling z.B. mit Zuckerkristallen mag – weil diese sich während des peelens langsam auflösen – oder aber die „harte“ Tour z.B. mit Aprikosenkernstückchen bevorzugt. Mit fruchtigen Inhaltsstoffen oder mit cremigen ist Geschmacks- und evtl. Allergiefrage.

Unsere, zum Teil selbstgetesteten, Favoriten haben wir hier für euch zusammengestellt. Wir haben wie immer auf zumindest naturbelassene Inhaltsstoffe geachtet. Also macht es wie die Natur: peelt los, holt die Sommerhaut raus – auch wenn der noch auf sich warten lässt – pflegt und duftet was das Zeug hält. Irgendwann kommt sie bestimmt, die wir-zeigen-viel-Haut-Zeit.

„Tea Tree Leaf Facial Exfoliant“
von Aesop, ab ca. 33 Euro

Über den Tag lagert sich auf der Haut eine Schicht aus Staub und Umweltpartikeln ab, die den Teint belasten können oder aber fahl aussehen lassen. Um den natürlichen Stoffwechsel und die Hauterneuerung zu aktivieren, entwickelte Aesop ein Gesichtspeeling, das die Haut tiefenrein klärt, porenverfeinernd und glättend wirkt. Teebaumblätter, Nussschalen und aufbereitete Tonerde tragen die äußere Hautschickt ab, erfrischen und hinterlassen ein streichelzartes Gefühl.

„Pineapple Papaya Facial Scrub“
von Kiehl´s, ca. 30 Euro

Erfrischung pur. Echte Fruchtstückchen, natürliche Enzyme und sehr feine Peelingkörnchen befreien die Haut von Schmutz, Staub und Make-up-Resten auf sanfte Art und lassen sie wieder frisch erstrahlen. Nach regelmäßiger Anwendung wirkt das Hautbild glatt, ebenmäßig und geschmeidig. Das „Pineapple Papaya Facial Scrub“-Peeling ist für alle Hauttypen sehr gut geeignet.

„X-treme Acid Rush Peeling“
von Rodial, ca. 82 Euro

Das erfrischende Gesichtspeeling mit Azelain-, Glykol-, und Milchsäure verleiht der Haut ein gesünderes und jüngeres Aussehen. Die hochwirksamen Inhaltsstoffe klären die Haut porentief, reduzieren Unebenheiten und mildern Fältchen. Die probiotische Biotys®-Technologie kräftigt die Haut und bindet Feuchtigkeit. Ein sanfter wirkungsvoller Schutz gegen die täglichen Umwelteinflüsse.

„Strawberry Scrub“
von Peter Thomas Roth, ca. 55 Euro

Das „Strawberry Scrub“ riecht nicht nur ganz lecker, es verfeinert und erfrischt mit naturbelassenen Inhaltsstoffen das Hautbild und lässt es rosig strahlen. Das feuchtigkeitsspendende Beeren-Peeling versorgt die Haut mit Vitamin C und wirkt mit den enthaltenen Enzymen wie ein Anti-Aging-Wirkstoff. Mandel-Partikel befreien von abgestorbenen Hautschüppchen und Verhärtungen. Die Hautoberfläche wirkt glatter, reiner und geschmeidiger.

Honig Körperpeeling
von L’Occitane, ca. 22 Euro

Ein ganz wunderbares Peeling! Zuckerkristalle und fein geriebene Nussschalen entfernen sanft abgestorbene Zellen, glätten und reinigen die Haut. Dabei cremt die enthaltene Karité Butter (5%) die Haut schon während des Duschens. Mit dem antibakteriell wirkenden Honig und dem zudem noch angenehm dezenten Duft wird Reinigen, Pflegen und Genießen eins. Nach dem Duschen nur trockentupfen, nicht rubbeln (ist ja schon gerubbelt, war ja ein Peeling), dann bleibt die pflegende Karité Butter schön auf der Haut – ganz ohne lästiges Eincremen und Rumfetten. Mit wenig Peelen benutze ich es auch gerne bei meiner Tochter, wenn sie mal wieder recht trockene Haut an Armen und Beinen hat.

Verwandte Suchbegriffe:

Share beautiful knowledge!   Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

HautpflegeKörperpflegePeeling