Die Farbe Weiß steht für Reinheit, Unschuld, Anfang. Sie ist das Symbol für Glaube, Wahrheit, Neutralität. Wir wissen nicht, was uns das neue Jahr bringen wird. Das alte hat für uns eine Bedeutung, wir haben es bewertet, es ist abgeschlossen. Es hat – jedenfalls für mich – in der Erinnerung immer eine Farbe. War es aufregend, ist es rot. War es ruhig, ist es grün. War es schlecht, ist es grau. Es gibt auch bunte Jahre in meiner Erinnerung – aber keine Weißen. Weiß ist immer nur das gerade Begonnene. Physikalisch betrachtet ist Weiß ja die Summe aller Farben. Das neue Jahr mit seiner Farbe muss sich erst herauskristallisieren aus seinem unschuldigen Weiß. Und so beginnen wir etwas Neues: unschuldig, unbeeinflusst, neutral, rein.

                             

                             

                             

Share beautiful knowledge!   Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone