Uraltes Wissen beschenkte die Beautywelt mit vielen Wundermitteln der Natur. Urea ist eines davon. Was irgendwie kosmisch klingt, ist nichts anderes als Harnstoff. Ob in Cremes, Peelings oder Bodylotions – Urea gilt als Wunderwaffe gegen trockene Haut. Doch was genau ist Urea und wie kann die Wirkung erklärt werden? Welche Produkte sind für welche Hauttypen besonders geeignet. Diesen Fragen gehen wir im Folgenden mal genauer nach.

Zunächst einmal ist Urea ein ganz natürlicher Bestandteil unserer Haut und seine feuchtigkeitsspendende Wirkung wird schon seit Jahrhunderten in der Kosmetik geschätzt. CO (NH2)2 ist die chemische Formel von Harnstoff. Als ein Endprodukt des Stoffwechsels wird es im Harnstoffzyklus produziert und im Harn dann einfach ausgeschieden. Aber keine Angst: früher wurde Urea beispielsweise aus dem Urin von Pferden gewonnen, aber seit 1828 wird es synthetisch hergestellt – entsprechende Beauty-Produkte sind heutzutage also gewöhnlich komplett „frei von Urin“.

Wie wirkt Urea?

Harnstoff gehört zu den Wirkstoffen, die gegen Verhornungsstörungen genutzt werden und dort wahre Wunder wirken können. Schon in einer Konzentration von fünf bis zehn Prozent löst Harnstoff die molekularen Verbindungen zwischen den einzelnen Hornhautzellen auf, was als keratoplastische Wirkung bezeichnet wird. In einer Konzentration von 40 Prozent zerstört er dann sogar die Hornhautzellen und löst damit Hornschichten regelrecht auf. Dies nennt man dann keratolytische Wirkung.

Wasserbindend und feuchtigkeitsspendend

Harnstoff bindet das Wasser im jeweiligen Hornschichtgewebe und vermindert gleichzeitig dadurch auch die Neubildung der Hautzellen. In der Folge werden die Verhornungen schneller aufgelöst, die Haut wird weicher und erhält einen höheren Feuchtigkeitsanteil.

Dieser Stoff „geht unter die Haut“

Urea ist ein wesentlicher Bestandteil für die physiologische Befeuchtung der Haut und hilft den Zellen, sich zu verbinden. Es erleichtert auch die Bindung von Wassers durch das ebenfalls wichtige Keratin. Mit Hilfe von Pflegeprodukten, in denen Urea enthalten ist, wird trockene Haut wieder in die Lage versetzt, den inneren Befeuchtungsvorgang “in der Tiefe” zu stimulieren, und die Haut somit von innen mit der notwendigen Feuchtigkeit zu versorgen. Dabei schützt Urea die Haut vor dem Verlust ihrer Feuchtigkeit, stärkt sogar die natürliche Schutzfunktion der Haut und es optimiert die Elastizität der Haut. Mikroentzündungen wirkt Urea ebenfalls entgegen.

                             

Für wen sind Urea-Produkte geeignet?

Wenn Ihr unter trockener oder sogar unter sehr trockener Haut leidet, bietet sich eine Pflege mit Urea-Produkten an. Insbesondere, wenn die Haut sehr empfindlich ist oder man unter einer Hautkrankheit leidet, sind Hautpflegemittel mit dem entsprechenden Gehalt an Harnsäure äußerst hilfreich.

Dermatologische Tests haben ganz deutlich die positive Wirkung sowie die Hautverträglichkeit von Urea bei trockener Haut und auch bei Problemhaut bestätigt. Auch hat Urea kein Allergiepotential. Schon seit langer Zeit wird Urea somit erfolgreich als sanfte und effiziente Pflege bei chronischen Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte verwendet. Dabei wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, Juckreiz wird reduziert und Entzündungen kann vorgebeugt werden. Durch seine antibakterielle Wirkung stellt Urea zudem eine gute Gesichtspflege dar, insbesondere auch für Aknepatienten.

Welche Produkte sind für wen geeignet?

Urea-Produkte werden in unterschiedlichen Konzentrationen angeboten. Welche Produkte davon nun für Dich geeignet sind, hängt zuächst einmal vom Zustand und Erscheinungsbild Deiner Haut ab. Grundsätzlich gilt: je schlechter die Hautsituation, desto höher sollte die Urea-Konzentration in dem jeweiligen Produkt sein. Bei trockener Haut genügen gewöhnlich Produkte mit 5%iger Konzentration. Diese Produkte wirken dann rein feuchtigkeitsspendend und machen die Haut geschmeidig. Ist Deine Haut aber extrem trocken, solltest Du auf Produkte mit 10% Urea zurückgreifen, da diese ganz intensiv feuchtigkeitsspendend wirken.

Leidest Du unter Problemhaut, ist es sogar sinnvoll, Hautpflegemittel mit 15% Urea zu verwenden, denn eine höhere Konzentration wirkt nicht nur intensiv feuchtigkeitsspendend, sondern zudem entzündungshemmend. Frage in solchen Fällen aber bitte immer geeignete Experten, die Dir eine maßgeschneiderte, individuelle Pflege empfehlen werden.

 

Verwandte Suchbegriffe:

Merken

Merken

Share beautiful knowledge!   Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone