Heute berichten wir in unserer BeautyStory von einem ganz besonderen Unternehmen. Einem Unternehmen, dass sich im wahrsten Sinne des Wortes mit Haut und Haar der Pflege verschrieben hat. Aber beginnen wir doch einfach ganz am Anfang bzw. dort, wo jede gute Story unter die Haut geht: im Persönlichen! Fast jeder Mensch kennt das Gefühl, wenn die Haut irgendwo juckt und gereizt ist. Aber wie kommt das? Unsere Haut ist ein höchst interessantes Organ, das von Nerven und Neurotransmittern durchzogen ist. Deshalb transportiert sie neben angenehmen Gefühlen auch manchmal eine ganze Menge an Störsignalen: sei es Juckreiz, Kribbeln und aber auch unterschiedliche Spannungsgefühle. Weil wiederum die Kopfhaut besonders reich an Nervenenden ist, spüren wir hier besonders viel. Das innovative Unternehmen Ducray hat speziell für die Kopfhaut besondere Produkte entwickelt, die eine besondere Pflege und dabei auch das Beheben von Juckreiz oder die Behandlung von Schuppenbildung ermöglichen. BeautyZoom hat sich das Unternehmen und die Produkte in der heutigen BeautyStory genauer angeschaut, mit unseren Experten dazu gesprochen und so möchte ich hier nun von unseren Erkenntnissen berichten.

Beginnen wir mit einem Blick in die Anfänge der Unternehmensgeschichte: 1931 entwickelte der Friseur Albert Ducray die ersten medizinischen Shampoos mit dem himmlischen Claim „Die Schutzengel für Ihr Haar”. Schon zu der allerersten Zeit nutzte Albert Ducray das dermatologische Wissen seines Vaters, eines Hautarztes, bei der Produktentwicklung. Ich kann mir den jungen Ducray richtig gut vorstellen, wie er Papa Ducray zu dermatologischen Themen förmlich damals “löcherte”. Und als Resultat bieten heute die Laboratoires Ducray von PIERRE FABRE DERMO-KOSMETIK Expertenprodukte für zahlreiche Haar- und Kopf-Hautprobleme weltweit an. Ist doch herrlich, wie daraus eine Marke  wurde, die sich seit Jahrzehnten eine anerkannte Kompetenz in der Dermatologie aufgebaut hat! Und Ducray entwickelt stetig neue, innovative Pflegeprodukte in Zusammenarbeit mit renommierten Forschern und Hautärzten. Das Ziel dabei ist damals wie heute: für jedes Haar- und Hautproblem wirksame und zugleich kosmetisch perfekte Lösungen bieten zu können. Und das funktioniert nun schon viele Jahrzehnte!

Die innovativen Shampoos des jungen Ducray

Albert Ducray war also durch seinen Vater früh an „Haut & Haar“ interessiert“. Als Sohn des Dermatologen-Papas stellte er irgendwann in seiner Jugendzeit schon fest, dass Shampoos durch mit Wasser verdünntes Seifenpulver alkalische Eigenschaften entwickeln, die das Haar stumpf und glanzlos machen. Das war in jeder Hinsicht augenfällig. Der bereits in jungen Jahren für die dermokosmetische Pflege sensibilisierte Albert Ducray begann mit der Entwicklung innovativer Shampoos zusammen mit eigenen Gebrauchsanweisungen (und auch das war eben damals auch eine echte Innovation).

                             

Zwei visionäre Männer begegnen sich: Pierre Fabre & Albert Ducray

Unter dem Markennamen “Lik’s Savons” brachte Albert Ducray später die ersten Pflegeshampoos in größerer Stückzahl auf den Markt. Mitsamt der einzigartigen Qualität dieser Spezialprodukte ging auch die originelle und hilfreiche Idee der Gebrauchsanweisung einher. Das war übrigens ganz nebenbei die Geburtsstunde der gebrauchsfertigen Shampoos. Es war diese besondere Formulierung hochwertiger Produkte, die mit Kenntniss im Bereich der Kapillargefäße verknüpft war, welche Ducrays Produkte schon damals auszeichnete. Und dann erwies sich aber auch ein Treffen mit dem charismatischen Pierre Fabre im Jahr 1969 als sehr entscheidend und wegweisend für Albert Ducray. Die beiden Männer verbanden zahlreiche gemeinsame Interessen und mit ihrer einfühlsamen, passionierten & visionären Art machten sie sich gemeinsam zu einem Abenteuer auf den Weg, das bis heute Bestand haben sollte. Trotz zahlreicher anderer, teils finanziell höherer Angebote entschied sich Ducray damals dazu, das Wachstum und die Entwicklung seines Unternehmens den Laboratoires Pierre Fabre anzuvertrauen.

Ducray: immer ein Vorreiter der besonderen Pflege

Seit 1985 haben die Laboratoires Dermatologiques Ducray mit Hautpflegeprodukten dann noch einen weiteren neuen Markt erschlossen und brachten Ictyane heraus. Dies war die erste feuchtigkeitsspendende Creme, die im Speziellen eine austrocknende Wirkung von Aknebehandlungen bekämpft. Die Marke entwickelte sich durch diese besondere Pflegekompetenz quasi über Nacht zu einer globalen Marke, die sowohl Haut- als auch Haarprobleme ganzheitlich angeht. Als Vorreiter dieser Tradition setzen die Laboratoires Dermatologiques Ducray nunmehr seit über 40 Jahren ihre Entwicklungen und Innovationen durch die Kombination von pharmazeutischem Know-how in puncto Wirksamkeit und Sicherheit mit gezielter dermatologischer Expertise fort.

Ducray heute & morgen

Für mich ist es immer wieder höchst spannend zu sehen, wie aus ersten unternehmerischen Ansätzen und aus unternehmerischer Leidenschaft ein Weltkonzern wird. Bei Ducray läßt sich dies idealtypisch erkennen: hier stand und steht die Leidenschaft und die unbedingte Verpflichtung zu einzigartigen Pflegeprodukten im Zentrum eines Konzernes, der nun seit über 4 Jahrzehnten Tradition und Innovation zum Wohle der Nutzerinnen und Nutzer verbindet. Dass dies besonders heute Anklang findet, ist nicht schwer zu verstehen: „Hautjucken und Hautreizungen aller Art sind quasi ein gesellschaftliches Phänomen“, wie mir immer wieder Dermatologen berichten. Diese Symptome können durch viele Faktoren ausgelöst werden: trockene Luft, Hitze oder Kälte, Umweltverschmutzung, Stress und natürlich auch durch unpassende Shampoos. Insbesondere bei Letzterem aber auch in anderen Bereichen hat sich das Unternehmen Ducray “mit Haut und Haar” innovativen Lösungen verpflichtet. Und das braucht man sicher auch morgen…

Autor: Peter C. Dumont

 

Dieser Beitrag ist Teil einer Kooperation und wird von Pierre Fabre unterstützt.

Verwandte Suchbegriffe:

Merken

Share beautiful knowledge!   Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

HaarpflegeKopfhautproblemeSchuppen