Nicht nur unsere Haut leidet im Sommer unter starker Sonneneinstrahlung – auch unsere Haare sind empfindlich und können Schäden davontragen. Nach dem Baden im Salz- oder Chlorwasser sollte man die Pflege nicht vernachlässigen und den angegriffenen Haaren eine Extraportion Aufmerksamkeit schenken. 

BeautyZoom bringt im Sinne eines Sommer-Pflege-Specials heute ein Interview mit Stefan M. Pauli aus München zum Thema „Haarpflege im Sommer“. Der Hair-Profi baute seit 2010 im Herzen von Bayerns Hauptstadt eine echte Beauty-Destination auf. Neben professioneller und individueller Beratung werden im gleichnamigen Salon Pauli alle Ihre Haarträume Wirklichkeit.

BeautyZoom: Bevor es überhaupt in die Sonne geht – wie kann ich mein Haar vor Sonnenschäden schützen?

Stefan M. Pauli: Am besten einen schönen großen Hut kaufen. Je weniger Sonne aufs Haar kommt, desto besser. Spezielle Pflegeserien wie „Soleil“ von Kérastase (ab ca. 16 Euro) schützen allerdings auch sehr gut und sind dringend notwendig. Verbrennungen an der Haut spürt man schmerzlich – doch beim Haar merkt man es erst sehr spät, wenn das Haar schon ziemlich Schaden genommen hat. Da das Haar nicht heilt, sollte es gut geschützt und gepflegt werden. Am wichtigsten ist intensive Feuchtigkeit in Verbindung mit stärkenden Proteinen.

                             

BeautyZoom: Gibt es auch ein Zuviel an Pflege – speziell im Sommer?

Stefan M. Pauli: Von guter Pflege kann das Haar nie zu viel bekommen, doch man kann auch zu viel Pflege verwenden. Dies ist dann leider nur Verschwendung, denn das Haar nimmt sich eben nur so viel, wie es aufnehmen kann. Der Überschuss landet im Abfluss. Achten Sie daher auf die richtige Wahl der Pflegeprodukte, die den Bedürfnissen der Kopfhaut und Haaren entsprechen.

BeautyZoom: Folgender Fall: das Haar ist durch Sonne ausgetrocknet und ausgeblichen. Wie pflege ich sonnenangegriffene, stumpfe Haare? Was sollte man bei Blondem, rotem und dunklem Haar beachten?

Stefan M. Pauli: Der erste Schritt ist ein intensiver Strukturaufbau. Denn poröses Haar ist wie eine Leiter ohne Sprossen und wo kein Halt da ist, hält auch keine weitere Pflege. Ein Olaplex-Service gibt wieder Kraft im Haar-Inneren. Außerdem braucht das Haar Proteine, die die Keratin-Fasern des Haares wieder kitten (z.B. „Therapist“ von Kérastase) und dann wie gesagt viel Feuchtigkeit! Bei gefärbten Haaren muss der Farbreflex aufgefrischt werden, rötliche Töne verblassen und Blondtöne vergilben. Hier empfehle ich meinen Kundinnen und Kunden, ihren Look neu zu definieren und bei den Haaren sozusagen auf Sommer umzustellen. Mit High- und Lowlights in Belayagetechnik entstehen fantastische natürliche Sommertöne.

                             

BeautyZoom: Und wenn es in diesem Sommer nicht ans Meer geht? Wie bekomme ich denn ganz schnell und ohne großen Aufwand ein paar hübsche Beach-Waves in mein Haar gezaubert?

Stefan M. Pauli: Ganz einfach geht es mit sogenannten Salt Sprays, die den gewünschten Sommerlook ohne die schädigenden Einflüsse von Salzwasser und Sonne zaubern. Einfach ins Haar sprühen, über Kopf trocknen und mit dem ghd Curve (ca. 180 Euro) ein paar lässige Wellen eindrehen. Ganz wichtig: Die Spitzen müssen glatt bleiben! Zum Finish noch etwas Salt-Spray oder gerne auch Styling Powder ins ganze Haar geben und mit kalter Luft durchkneten. Alternativ bietet sich ein Besuch beim Friseur an. Hier kann man nach einem permanenten Styling fragen, bei dem spezielle Wickler eingesetzt werden, die den Haaren dauerhaft die nötige Bewegung geben.

BeautyZoom: Gibt es auch ein einfaches Hausmittel, das unser Haar bändigt, Geschmeidigkeit herzaubert und auch noch auf Hochglanz bringt?

Stefan M. Pauli: Danach werde ich immer gefragt und je länger ich Friseur bin, desto weiter entferne ich mich davon. Kein Hausmittel kann heute noch mit den ausgeklügelten Rezepturen und hochwertigen Ingredienzen der modernen Haarpflege konkurrieren. Noch nie gab es so viele spannende Innovationen, die uns helfen Haare schöner zu machen als je zuvor.

BeautyZoom: Lieber Stefan Pauli, ganz herzlichen Dank für dieses Interview!

 

Verwandte Suchbegriffe:

Share beautiful knowledge!   Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

HaareHaarpflegeHaarpflege im SommerSalon Pauli MünchenSonnenschutz