Wir haben die Chefredakteure des P!Magazines, Nancy und Uwe auf der diesjährigen Secret Fashion Show in München kennengelernt, genau genommen zuerst Uwe, der schon letzten Oktober in München war und mit dem wir ein Interview über die Frage „Was ist schön?“ führen konnten. Gestern haben Nancy und Uwe im Rahmen der Fashion Week in Berlin gezeigt, was für sie schön ist: die Verbindung von Fashion und Art, von Moderne und Tradition, von Business und Social. Bei der einzigartigen Show „Fashion meets Art“ konnten sich internationale Größen und VIPs von dieser wertvollen Kombination überzeugen. Und BeautyZoom war als Medienpartner dieses genialen Projektes im FELIX Club Restaurant in Berlin mit dabei.

Fashion meets Art muss gar nicht weiter erklärt werden. Es spricht für sich, genau wie die besondere Kombination aus der Unternehmerin, dem Model bzw. der Stylistin Nancy Schmidt mit dem multilingualen Journalisten, Kunstförderer und TVTalent Uwe Markus Magnus Rykow für sich spricht. Als wir beide vor ein paar Monaten in München trafen, spürten wir sofort, dass wir viele Schnittmengen haben und gehen nun an das Heben dieser Potenziale.

                             

Fashion meets Art

Aber zurück zu gestern abend bzw. gestern nacht. Zurück zu „Fashion meets Art“: Unterschiedliche Designer haben gestern Kleidungstücke aus eigenen Kollektionen für ein künstlerisches & soziales Projekt zur Verfügung gestellt. Die jeweiligen Kleidungsstücke wurden von Künstlern einzeln veredelt, wobei der Entstehungsprozess von der Kamera begleitet wurde. Das Making Off wurde dann als Projektion dieser Dokumentationen per Beamer gezeigt. Gleichzeitig haben die Designer selbst, die Künstler und weitere bekannte Träger die Stücke vorgestellt und liefen auf dem Catwalk als Models dieser „künstlerisch lebendigen Kollektion“.

 

Fashion goes Social

Anschließend werden diese FashionKunstObjekte im September auf der nächsten „Fashion Meets Art“ für den guten Zweck versteigert. Der Erlös fließt u.a. in Stiftungen und Vereine wie „Die Arche Berlin“, wo Wolfgang Bahro als Botschafter fungiert, in „Lebensherbst“ mit der Botschafterin Mariella Ahrens oder in „Lesekinder“ mit der Botschafterin Mara Bergmann. Und natürlich sind Nancy & Uwe auch die besten Botschafter ihres Projektes: als Social Media Stars erhalten sie per se eine ganze Menge Aufmerksamkeit. Zum Beispiel wenn Uwe ganz in Gelb gekleidet Begriffe wie “Trendy Business Style” neu interpretiert…

Künstler & Designer als Botschafter

Es ist schön zu beobachten, wie dieses herrliche Projekt Kreise zieht: Künstler, Designern, Fotografen und Prominente aller Art sind von der Idee angezogen und begeistert. „Ich finde die Synthese klasse und war direkt dabei“, sagt der Künstler Sascha Grassmuck, der gerade mit seiner Ausstellung „Smile or Die“ in Berlin begeisterte. Sven Martinek, Tobias Siewert, Jost Heyder, Monika Sozanska, Luciana Adulari, Kiddy Alexander Scholti und viele Andere waren ebenfalls direkt begeistert und haben ihre persönliche Unterstützung zugesagt. Und so war es für uns bei BeautyZoom auch sofort klar, dass wir hier gerne als Medienpartner dabei sind, um über die weiteren Entwicklungen immer mal wieder bei unserem „Aesthetic Friday“ zu berichten. Und mit dem Oskarpreisträger Tyron Montgomery, der ja auch Partner bei BeautyZoom für den VideoContent ist, werden wir wahrscheinlich sogar ein eigenes Format dazu entwickeln. Aber dazu in Kürze mehr, wenn sich Fashion mit Kunst trifft und dabei immer wieder Unerwartetes entsteht.

Autor: Peter C. Dumont

 

Verwandte Suchbegriffe:

Share beautiful knowledge!   Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

AestheticsBeautyKunstMake-up