Wenn eine ganze Woche bei BeautyZoom unter einem Motto steht, dann handelt sich es dabei immer um ein besonders bemerkenswertes Thema der Ästhetischen Medizin. Und wie angekündigt steht diese Woche nun ganz unter dem Motto der DGÄPC, der „Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie“ bzw. ihrer Kernthemen der Jahrestagung in Nürnberg vom vergangenen Wochenende. BeautyZoom durfte hierbei teilnehmen und hat einige Schwerpunkte für die Berichterstattung mitgebracht.

Einerseits geben wir in dieser Woche einen Einblick in die Ergebnisse der aktuellen Patientenbefragung der DGÄPC. Andererseits berichten wir über minimalinvasive Behandlungsmethoden, denn hier liegt nach den Aussagen vieler Experten die Zukunft Ästhetisch-Plastischer Eingriffe. Dann werden wir einen Blick auf die Ergebnisse der aktuellen Patientenbefragung der DGÄPC werfen. Und weil Vichy Laboratories auf der Jahrestagung einen Partner-Stand präsentierte, wo interessante neue Produkte vorgestellt wurden, werden wir dazu morgen die eine oder andere Entdeckung vorstellen

                              

„Brustoperationen weiter besonders beliebt“

Die aktuelle Patientenbefragung zeigte einige neue Entwicklungen. So sind beispielsweise Patienten, die einen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen in Deutschland aufsuchen, heute durchschnittlich 42 Jahre und sechs Monate alt. Damit stieg der Altersdurchschnitt seit 2010 um etwa vier Jahre. „Beim Alter setzt sich ein bestehender Trend mit großer Deutlichkeit fort“, erläutert DGÄPC-Präsident von Saldern mit Blick auf die Ergebnisse. Andererseits liegt die Brustvergrößerung als beliebtester Eingriff mit 17,8 % nicht nur weiter vorne sondere die Zahlen stiegen in diesem Zusammenhang sogar noch weiter an. Hierbei ist besonders bemerkenswert, dass der Anteil der 18-40 Jährigen über 50% der Patientinnen ausmacht. Da genau dieser Anteil sehr internetaffin ist, freuen wir uns über diese Erkenntnis natürlich seitens BeautyZoom besonders und werden zukünftig das Thema Brust-OP weiterhin als eines unserer absoluten Schwerpunktthemen im Dialog mit unseren Experten ausbauen. Hier ist auch die Frage nach der Patientensicherheit angesiedelt, die wir diese Woche separat behandeln.

                              

Minimalinvasiv als Trend

Immer mehr Eingriffe werden minimalinvasiver Art sein – dieser Trend ist uns eine eigene Berichterstattung wert, wozu wir an diesem Donnerstag einen Tagesartikel platzieren und in naher Zukunft zu einzelnen Methoden weitere Tagesartikel. Gleichzeitig verbinden wir diese Erkenntnisse mit unserer Berichterstattung vom vergangenen Dezember, wo BeautyZoom im Rahmen eines NZZ-Symposions mitdiskutierte und mitberichtete. Wir verknüpfen dabei moderne Trendforschung mit hochkarätiger Expertensicht und möchten hier auch noch unsere Leserinnen und Leser einbeziehen. Freuen Sie sich also mit uns auf eine intensiv-interessante Woche.

Share beautiful knowledge!   Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische ChirurgieDGÄPCKopfarbeitPlastische und Ästhetische Chirurgie