Es war eine dieser besonderen Münchner Herbstnächte, in denen das Dolce Vita in Form der Secret Fashion Show in der Bayrischen Metropole zu neuem Leben erwachte. Glamour und Luxus vermischten sich in der Tonhalle mit innovativen Modekollektionen talentierter Newcomer und zogen auch diesen Oktober wieder unzählige Modefans, VIPS und das Fachpublikum an. BeautyZoom mittendrin. Und unsere Frage war dabei immer wieder: Was ist eigentlich schön? Die Antworten stellen wir Ihnen in den nächsten Tagen in Kooperation mit Modelforce bildlich, textlich und filmisch zusammen.

Richtig geheim bzw. “secret” war die Secret Fashion Show aber nicht, denn es etablierte sich seit 2013 zu einer festen Institution. Von der Event- und PR-Agentur MPlus entwickelt, bietet die Secret Fashion Show Jungdesignern zweimal jährlich die Möglichkeit, Ihre Kollektionen zu zeigen. Die wesentlichen Redaktionen und Entscheider schauen dann ganz genau hin.

                              

Jana

Wie auch in den letzten Jahren, so lag die Organisation rund um den Laufsteg wieder in den bewährten Händen der Münchner Modestylistin Jana Wagenknecht, von der wir exklusive und wertvolle Einblicke hinter die Kulissen der Secret Fashion Show erhielten aber auch ganz persönliche Ansichten zur Frage, was denn Schönheit ausmacht. „Für mich ist Schönheit immer mit Authentizität verbunden. Schönheit kommt von innen nach außen. Echte Schönheit spürt und sieht man sofort“ so Jana Wagenknecht. Die gefragte Stylistin ist deshalb auch ganz stil- und entscheidungssicher bei der Auswahl der richtigen Models. Auch die Choreographie auf dem Laufsteg muss diesen Gesetzen des Schönen gehorchen.

                              

Was finden Models schön?

Obwohl wir die Antworten noch zusammenstellen, sei Eines schonmal vorweg genommen – alle interviewten Models waren sich in Einem einig: Natürlichkeit ist das Zauberwort der neuen Schönheit, vielleicht sogar das Synonym von Schönheit. Und so waren Wörter wie Naturkosmetik, minimalistisch-dezentes Schminken oder „weniger ist mehr“ häufig zu hören. Schönheit von Außen ist nur im Packet mit Schönheit von innen zu haben. „Schönheit ist das, was ich selber sehe und was ich aus mir mache“, sinniert Model und Moderatorin Martina Wunderer philosophisch. Und Andrea Sokol von “Oh lala & So lala” ergänzte passend: “Schönheit hat im Kern mit Authentizität zu tun. Menschen, die in sich ruhen und das auch ausstrahlen, sind natürlich schön.”. Bei soviel interessantem Input freuen wir uns tatsächlich schon selber auf das Auswerten des Materials zur Secret Fashion Show, das wir Ihnen dann in Kürze hier präsentieren – innerlich und äußerlich. Anbei einige erste Impressionen.

 

Verwandte Suchbegriffe:

Share beautiful knowledge!   Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

MünchenSchönheitSecret Fashion Show